Fremde Länder bereisen - andere Kulturen erleben

Schüleraustausch PhilippinenSchüleraustausch Philippinen

Das ist der Wunsch vieler Jugendlicher, doch nicht alle Eltern können ihren Kindern diesen Traum erfüllen. Dennoch besteht die Möglichkeit mit Hilfe eines Teilstipendiums durch die Stiftung ein Schuljahr im Ausland bei einer Gastfamilie zu verleben.

Bei Interesse wenden Sie sich an AFS Interkulturelle Begegnung e.V., der als Partner der Stiftung die Auswahl der Stipendiaten vorbereitet. Hier erhalten Sie alle Informationen zu den Rahmenbedingungen des Auslandsaufenthaltes, den Kosten und den Besonderheiten der Gastländer. AFS begleitet die Jugendlichen vor, während und nach dem Schuljahr.

Die Stipendiaten unserer Stipftung waren u. a. in Brasilien, Costa Rica und den Philippinen. Die Reisenden berichten nach ihrer Rückkehr immer wieder von ihrem gewachsenen Selbstvertrauen, dem Erleben anderer Kulturen, dem Alltag in den Schulen und ihren Gastfamilien.

Auch für das Schuljahr 2018/19 können sich wieder Schülerinnen und Schüler auf ein Stipendium der Stiftung bewerben. Nähere Informationen unter der Rubrik - Ausschreibungen.